Alfa-Wahnsinn_1000x90

grau
BuiltWithNOF

Die Matta war ein allradgetriebener Geländewagen der Firma Alfa Romeo. Der offizielle Name lautete 1900 M mit den beiden Versionen AR 51 für die militärische und AR 52 für die zivile Ausführung, wobei sich die beiden Modelle jedoch kaum unterschieden. Die Abkürzung "AR" stand nicht für Alfa Romeo sondern für Autovetture da Ricognizione 320px-Alfa-Romeo-1900M(deutsch: Spähwagen). Der Entwicklungsingenieur des Wagens, Giuseppe Busso, präsentierte seine Schöpfung nicht in einem typischen Off-Road Umfeld sondern ließ ihn Treppen steigen. Vor kritischem Publikum bezwang er mit dem ersten Prototyp am 5. Oktober 1951 die Treppen der Basilika im Wallfahrtsort Assisi. Das italienische Verteidigungsministerium wünschte Anfang der 50er Jahre einen Ersatz für die amerikanischen Jeeps. Das Staatsunternehmen Alfa Romeo erhielt den Auftrag zur Konstruktion dieser Fahrzeuge. Ähnlichkeiten zum zeitgleich erschienen englischen Landrover sind unverkennbar. Als Basis diente der Alfa Romeo 1900, so war die Matta wahrscheinlich der einzige Geländewagen, der mit einem Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen ausgerüstet war. Die Leistung des Fahrzeugs betrug 65 PS, da die Verdichtung gegenüber der zivilen 1900er Version herabgesetzt war. Eine Matta hat 1952 sogar an der Mille Miglia teilgenommen.

Der Name "Matta" heißt auf italienisch "die Irre". Dieser Name wurde dem Wagen erst später in der Öffentlichkeit gegeben. Die Matta wurde von 1952 bis 1954 gebaut, davon 2007 Stück für das Militär und 154 zivile Ausführungen. Ab 1954 wechselte die Armee zum technisch einfacheren Fiat Campagnola.

matta1 alfa-matta
ar_51_matta_big

Quelle : Wikipedia