Alfa-Wahnsinn_1000x90

grau
BuiltWithNOF

Giulietta Turbodelta

Bei diesem Sondermodell der Giulietta erfuhr der serienmäßigen Zweilitermotor mit Doppelvergasern durch einen Alfa Romeo Avio-Turbolader eine Leistungssteigerung um 40 PS. Die Verdichtung wurde auf 7:1 reduziert. Dazu gab es einen Ölkühler, innenbelüftete Scheibenbremsen und ein härteres Fahrwerk mit anderen Felgen, diese waren Fünflochfelgen mit TRX-Bereifung. Die Sitze waren mit roter Stoff-/ Kunstlederkombination bezogen und anstelle der mittleren Frischluftdüse war eine Ladedruckanzeige montiert. Um die erstarkte Giulietta auch wieder sicher zum Stehen zu bringen weist die Bremsanlage eine Besonderheit auf, die Ingenieure gaben der Giulietta Turbodelta zudem vorne zwei Bremssättel pro Bremsscheibe. Die Giulietta war auch mit einer serienmäßigen Colour-Verglasung, elektrische Fensterheber vorne und einen elektrischen Aussenspiegel ausgestattet.

Dieses 210 km/h schnelle Sportgerät sollte ursprünglich im Tourenwagensport den nicht mehr mithaltenden GTV 6 ersetzen, wurde aber wegen der bevorstehenden Einführung des Alfa 75 nicht mehr homologiert. Ganze 361 Exemplare des nur in schwarzmetallic mit rotem Streifen erhältlichen 170-PS-Boliden gingen in überwiegend private Hände. Heute sind sie gesuchte Sammlerstücke.

giulietta-turbo1 c.alfa.romeo.giulietta.turbodelta.14