Alfa-Wahnsinn_1000x90

grau
BuiltWithNOF

Der Alfa Romeo G1 kam 1921 auf den Markt. Der Automobilhersteller Alfa Romeo wollte in Ergänzung zu den Vorkriegskonstruktionen vom Typ HP 20-30 seine Modellpalette nach oben durch eine repräsalfa_romeo_g1_201entative Limousine ergänzen.

Konstrukteur war Giuseppe Merosi, wobei Enzo Ferrari, der damals Werksfahrer bei Alfa Romeo war, die wesentlichen Anregungen zu diesem Projekt beigetragen hatte. Unter Haube befand sich der erste Sechzylinder von Alfa Romeo. Bei einem ursprünglichen Hubraum von 6567 cm³ leistete der Motor 65 PS bei 1750 U/min. Wenig später wurde der Motor überarbeitet, bei nun 6330 cm³ leistet er 70 PS bei 2100 U/min. Die Spitzengeschwindigkeit betrug 120 km/h.

Der G1 war kein Erfolg. Für die damaligen Bedürfnisse geriet das Auto zu luxuriös. Die Kosten für Anschaffung und Unterhalt war einfach zu hoch. Für den Rennsport war der Wagen ungeeignet. So wurden von 1921 bis 1922 lediglich 52 Fahrzeuge verkauft, die angeblich alle nach Australien verkauft worden sind. Das geplante Vorhaben, einen Nachfolger mit der Typenbezeichnung G2 zu entwickeln, wurde vor Erreichen der Serienreife abgebrochen.

 

Quelle : Wikipedia