Alfa-Wahnsinn_1000x90

grau
BuiltWithNOF

Die Alfa Romeo Disco Volante war ein Rennsportwagen. Wegen der ungewöhnlichen Form erregte sie zu ihrer Zeit große Aufmerksamkeit. Ihren Namen erhielt sie wegen der originellen zweisitzigen Karosserie, deren Entwurf von Orazio Satta Puliga, Entwicklungsleiter bei Alfa Romeo, stammte und die dann bei der Firma Touring gebaut wurde. Das italienische Wort "Disco Volante" heisst auf deutsch "Fliegende Untertasse". Die Aerodynamik war damals mit einem cw-Wert von 0,30 außergewöhnlich gut. Im Jahr 1952 wurden zunächst sechs Disco Volante hergestellt. Zwei davon besaßen einen Rahmen mit 250px-Alfa_Romeo_Disco_Volantekurzem Radstand und einen 4-Zylinder-Motor mit 1'900 cm³ Hubraum. Die Höchstgeschwindigkeit des Wagens betrug 225 Km/h.

Motorsport

Das Auto wurde 1953 weiterentwickelt und Alfa Romeo wollte jetzt mit großem Einsatz Siege erzielen. Eine ganze Mannschaft mit vier Coupés wurde für das 1'000 - Meilen - Rennen angemeldet. Ein Wagen war mit einem 4-Zylinder-Motor mit 2 Liter Hubraum ausgestattet, die übrigen drei hatten 6 Zylinder mit 3,6 Liter Hubraum. Der 2-Liter-Wagen gab zu Beginn des Rennens auf, die anderen drei hielten abwechselnd die Spitze des Rennens. Ein Motorschaden stoppte jedoch den ersten Wagen und ein Ölverlust im Getriebe den zweiten. Der dritte, von Juan Manuel Fangio gesteuerte Wagen erlitt einen Teilschaden an der Lenkung und konnte deshalb die Kurven nicht mit voller Geschwindigkeit nehmen. Deshalb wurde Fangio von einem Ferrari überholt und erreichte das Ziel nur als Zweiter. Auch bei den 24 Stunden von Spa und in Le Mans gingen einige Disco Volante an den Start, jedoch hatten diese ebenfalls keinen Erfolg. Der einzige Sieg, den ein Disco Volante für Alfa Romeo einfuhr, war ein bescheidener Sieg beim Grand Prix Supercortemaggiore.

Quelle : Wikipedia