Alfa-Wahnsinn_1000x90

grau
BuiltWithNOF

Der Alfasud Sprint erschien 1976 und wurde bis 1989 gebaut. Die Modelllaufzeit weicht von der Alfasud Basis-Limousine (1972 bis 1984) deutlich ab.

Die technischen Besonderheiten waren wie beim Alfasud Vorderradantrieb und ein längs liegender wassergekühlter Boxermotor mit vier Zylindern. Die Motorisierung begann zunächst bei 1,3 Litern, sie entwickelte sich dann im Zuge der Modellpflege zu 1,4 sowie 1,5 Litern. Später wurde noch der 1,7 Liter Motor aus dem Alfa Romeo 33 eingebaut. Dabei kam sowohl der Vergasermotor mit 114 PS als auch der Einspritermotor mit 105 PS zum Einsatz. Die Karosserie wurde von Giorgetto Giugiaro entworfen. Ähnlichkeiten zu dem zur gleichen Zeit ebenfalls von Giugiaro entworfenen VW Scirocco sind deshalb kein Zufall. Im Zeitablauf wurden verschiedene Sondermodelle auf den Markt gebracht, die sich meist durch eine sportliche Note von der Serie unterschieden und deren Vermarktung manchmal auch nur auf bestimmte Länder begrenzt war. Auch im Motorsport wurde das Fahrzeug gerne eingesetzt. Mit einer Produktionszahl von 121.434 Stück zählt der Alfasud Sprint zu den erfolgreichen Modellen der Marke Alfa Romeo. Leider haben - wie bei der Limousine - Rost und Verarbeitungsmängel die Freude am Besitz des Autos häufig wesentlich eingeschränkt.

Sprint_QV E76AlfaSprint 1983-1987-Alfasud-Sprint-Quadrifoglio-Verde

Quelle : Wikipedia