Der Alfa Romeo Typ 159 – genannt Alfetta – war einer der bisher erfolgreichsten Rennwagen. Er wurde bereits 1937 als „Tipo 158“ konzipiert, ständig weiterentwickelt und nach tiefgreifenden Modifikationen letztmals in der Formel-1-Saison 1951 als „Tipo 159“ eingesetzt. (In der Typbezeichnung stand die 15 ursprünglich für den Hubraum und die 8 für die Zylinderzahl.) 1952 zog sich Alfa Romeo vorerst aus der Formel 1 zurück.
Technische Daten
Tipo 159 Baujahr 1951 Motor: 8-Zylinder-Reihenmotor Bohrung x Hub: 58 x 70 mm Hubraum: 1479 cm³ Verdichtung: 7,5 : 1 Leistung: 310 kW (420 PS) bei 9600/min Max. Drehmoment: 382 Nm (39 mkp) bei 4000/min Kurbelwelle: neunfach gelagert Motorsteuerung: zwei obenliegende Nockenwellen, Antrieb durch Stirnräder Aufladung: Roots-Zweistufenkompressor Treibstoff: 98,5 % Methanol, 1 % Rizinusöl, 0,5 % Wasser Tankinhalt: 300 Liter Kühlung: Wasser (mit Pumpe) Getriebe: 4-Gang Fahrwerk: Flachrohrrahmen Aufhängung vorn: Einzelradaufhängung an Kurbellenkern und Querblattfedern Aufhängung hinten: De-Dion-Achse* mit Querblattfedern, unteren Längslenkern und oberem Dreieckslenker Stoßdämpfer: Teleskop- und Reibungsstoßdämper Bremsen: hydraulische Trommelbremsen (Bremsfläche 1350 cm²) Radstand: 2500 mm Spur: 1250/1280 mm Außenmaße: 4280 x 1550 x 1080 mm Trockengewicht: 710 kg Höchstgeschwindigkeit: ca. 310 km/h
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