Alfa-Wahnsinn_1000x90

grau
BuiltWithNOF

Der Alfa Romeo Typ 159 – genannt Alfetta – war einer der bisher erfolgreichsten Rennwagen. Er wurde bereits 1937 als „Tipo 158“ konzipiert, ständig weiterentwickelt und nach tiefgreifenden Modifikationen letztmals in der Formel-1-Saison 1951 als „Tipo 159“ eingesetzt. (In der Typbezeichnung stand die 15 ursprünglich für den Hubraum und die 8 für die Zylinderzahl.) 1952 zog sich Alfa Romeo vorerst aus der Formel 1 zurück.

Technische Daten 300px-Alfa_Romeo_Alfetta_159_-_Nürburgringmuseum_1984

Tipo 159  Baujahr 1951
Motor:   8-Zylinder-Reihenmotor
Bohrung x Hub:  58 x 70 mm
Hubraum:  1479 cm³
Verdichtung:  7,5 : 1
Leistung:  310 kW (420 PS) bei 9600/min
Max. Drehmoment:  382 Nm (39 mkp) bei 4000/min
Kurbelwelle:  neunfach gelagert
Motorsteuerung:  zwei obenliegende Nockenwellen, Antrieb durch Stirnräder
Aufladung:  Roots-Zweistufenkompressor
Treibstoff:  98,5 % Methanol, 1 % Rizinusöl, 0,5 % Wasser
Tankinhalt:  300 Liter
Kühlung:  Wasser (mit Pumpe)
Getriebe:  4-Gang
Fahrwerk:  Flachrohrrahmen
Aufhängung vorn:  Einzelradaufhängung an Kurbellenkern und Querblattfedern
Aufhängung hinten:  De-Dion-Achse* mit Querblattfedern, unteren Längslenkern und oberem Dreieckslenker
Stoßdämpfer:  Teleskop- und Reibungsstoßdämper
Bremsen:  hydraulische Trommelbremsen (Bremsfläche 1350 cm²)
Radstand:  2500 mm
Spur:   1250/1280 mm
Außenmaße:  4280 x 1550 x 1080 mm
Trockengewicht:  710 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 310 km/h

Quelle : Wikipedia