Alfa-Wahnsinn_1000x90

grau
BuiltWithNOF

Der Alfa Romeo 90 ist eine viertürige Limousine, die der Automobilhersteller Alfa Romeo von 1984 bis 1987 hergestellt hat. Die offizielle Modellbezeichnung lautet "Alfa 90".

Der Alfa 90 war der Nachfolger der Alfetta, die von 1972 bis 1984 gebaut worden ist. Wie die Alfetta verfügte auch der Alfa 90 über einen Transaxle Antrieb mit Fünfganggetriebe. Verschiedene Motoren ab 100 PS stand90_2en zur Auswahl: Vierzylinder mit 1,8 und 2,0 Litern Hubraum sowie Sechszylinder mit 2,0 und 2,5 Litern Hubraum. Die stärkste Version leistete 156 PS und ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Ebenfalls erhältlich war ein 2,4 Liter Turbodiesel. Die etwas kantige Karosserie wurde von Bertone gezeichnet.

Der Alfa 90 verfügte über einige einzigartigen Besonderheiten. Ein geschwindigkeitsabhängiger variabler Frontspoiler verbesserte die ohnehin gute Straßenlage. Als Option wurde bei Alfa Romeo erstmals ein ABS-Bremssystem angeboten. Besonders originell war ein herausnehmbarer Koffer unterhalb des Handschuhfachs. Der 90er war auch bei der italienischen Polizei und den Carabinieri sehr verbreitet (Alfa Romeo war zum damaligen Zeitpunkt noch staatlich).

Nach bereits drei Jahren und einer Stückzahl von 56.428 Fahrzeugen endete die Produktion des Alfa 90. Nachfolger war der in Kooperation mit Saab, Fiat und Lancia entwickelte Alfa 164.

Quelle : Wikipedia