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Alfa Romeo 2600 ist die Typenbezeichnung für eine von 1961 bis 1969 hergestellte Modellserie vo280px-Alfa_Romeo_2600_Sprintn Personenkraftwagen des italienischen Automobilherstellers Alfa Romeo.Die 2600er waren die Nachfolger der Typenreihe Alfa Romeo 2000. Der Markt wünschte damals für die relativ schweren 2000er eine höhere Motorleistung. Die Karosserie der Vorgängermodelle wurde leicht verändert, vor allem um Platz für den größeren Motor zu schaffen. Der Alfa Romeo 2600 wurde in folgenden Varianten gebaut:

  * Spider (Typ 106.01 offener 2+2 Sitzer) ab 1961, hergestellt bei der Firma Carrozzeria Touring.

  * Berlina (Typ 106.00 viertürige Limousine) ab 1962, hergestellt bei Alfa Romeo in Portello bzw. später in Arese.

  * Sprint (Typ 106.02 zweitüriges Coupé) ab 1962, hergestellt bei der Firma Bertone.

Der Motor war eine Neuentwicklung: Reihen-Sechszylinder aus Aluminium, 2584 ccm, 1280px-Alfa_2600_Touring_Spider45 PS (Berlina: 130 PS), zwei obenliegende Nockenwellen, drei Doppelvergaser (Berlina nur zwei). Die Höchstgeschwindigkeit betrug 200 km/h bzw. Berlina 175 km/h. Wie die Vorgänger waren die 2600er mit einem serienmäßigen Fünfgang-Getriebe ausgestattet. An den Vorderädern wurden Scheibenbremsen eingesetzt. Im Zuge der Modellpflege erhielten später auch die Hinterräder Scheibenbremsen.

1966 erschienen mit dem 2600 Zagato noch ein weiteres mehr sportliches Coupé und mit dem 2600 OSI noch eine zusätzliche luxuriös ausgestattete Limousine. Produktionsende war 1965 für den Spider, 1966 für den Sprint und 1969 für die Berlina. Die Preise waren bei allen 2600er Modellen relativ hoch (Sprint 1962: 25.000,-DM/155.000,- ÖS/26.000,- sfr) und auch aus diesem Grund waren die verkauften Stückzahlen relativ niedrig:

 Spider 2600: 2257

 Berlina 2600: 2038

 Sprint 2600: 6999

 Zagato 2600: 105

 OSI 2600: 54

Die Modelle sind heute beliebte Oldtimer, die neben einem attraktiven Design eine für damals sehr fortschrittliche Technik auszeichnet.

Quelle : Wikipedia