Alfa-Wahnsinn_1000x90

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Der Alfa 147 ist ein Kompaktklasse-Pkw des italienischen Autoherstellers Alfa Romeo, der seit Januar 2001 in Deutschland vertrieben. Der 147 basiert auf der Plattform seines FIAT Bruders Fiat Stilo. Das Karosseriedesign ist von Walter Maria de’Silva entworfen.

Geschichte

Debüt Juni 2000 als Zweitürer (Verkaufsstart Deutschland Januar 2001) mit Vierventil-Motoren aus der Twin-Sp180px-AlfaRomeo_147_Vorneark-Reihe (105, 120 oder 150 PS) und 1.9-Liter-JTD-Turbodiesel-Direkteinspritzer(115 PS).

Mai 2001 : Diesel ab sofort mit variabler Turbinengeometrie des Turboladers, außerdem : Viertürer.

Ende 2002 : Multijet-JTD mit Vierventiltechnik und 140 PS sowie Zweiventil-JTD mit 100 PS.

Februar 2003 : 147 GTA mit dem 250 PS starken Sechszylinder aus dem 156 GTA/156 GTA Sportwagon und leichten Karosserie-Modifikationen (geringe Kotflügelverbreiterungen, neue Front- und Heckschürzen, Dachspoiler, verchromte Auspuffendrohre), ausschließlich als Dreitürer lieferbar.

März 2004 : TI („Tourismo Internationale“) mit neuer Sportausstattung.

Vom 26. November bis zum 5. Dezember 2004 hatte auf der Essen Motor Show das Facelift-Modell des Alfa 147 seine Deutschlandpremiere (Verkaufsstart 20. Januar 2005).Verändert wurden unter anderem das Front- u250px-Alfa_Romeo_Nuova_147nd Heck-Design und das Cockpit. Außerdem wurden die Ausstattungsdetails modifiziert und neue Optionen wie beispielsweise Alfatex-Sitzbezüge sowie ein stärkerer Dieselmotor, der 1.9 JTD 16V Multijet mit 110 kW/150 PS, eingeführt.

Oktober 2005: Erscheinen des auf 200 Exemplare limitierten Sondermodells Limited TI 1.6 Twin-Spark mit einem 120 PS leistenden Ottomotor. Die Audioanlage dieses Fahrzeugs besteht aus einem Bose-Soundsystem mit einem Verstärker, einem Subwoofer und einem Blaupunkt-Autoradio mit CD-Spieler und MP3-Wiedergabefunktion. Außerdem gehören zur Ausstattung: ein komplett schwarz gehaltener Innenraum und eine schwarze Außenlackierung, ein Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Aluminiumeinstiegsleisten, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Größe 215/45, ein Sportfahrwerk, ein Dachkantenspoiler und Nebelscheinwerfer.

Herbst 2006: erneutes leichtes Facelift (verchromter Kühlergrill, andere Frontschürze), aufgewertete Serienausstattungen, Partikelfilter serienmässig für alle Diesel. Und: Q2 mit Vorderachs-Sperrdifferenzial und Sportausstattung (17-Zoll-Felgen, diverse Modifikationen an der Karosserie und im Interieur, tiefer gelegtes Fahrwerk), zunächst nur in Verbindung mit dem 150-PS-Diesel erhältlich.

Ausstattungsvarianten

Der Alfa 147 ist in den Ausstattungsvarianten Impression (Basisversion), Progression (Komfortversion) und Distinctive (Luxusversion) erhältlich. Es ist jedoch nicht jede Motorisierung mit jeder Ausstattungsvariante kombinierbar. Mit dem 2.0 TS 16V-Motor ist der Alfa 147 auch mit der halbautomatischen Selespeed-Schaltung sowie der automatischen Easy Speed-Schaltung lieferbar.

Motoren

Benziner

Modell

Zylinder

Hubraum

Leistung

Drehmoment

Bauzeit

1,6 TS ECO 16V

4

1.598 ccm

77 kW/105 PS

140 Nm

2001 - 2007

1,6 TS 16V

4

1598 ccm

88 kW/120 PS

146 Nm

2001 - 2007

2,0 TS 16V

4

1970 ccm

110 kW/150 PS

181 Nm

2001 - 2007

3.2 GTA V6 24V

6

3179 ccm

184 kW/250 PS

300 Nm

2003 - 2006

 

 

 

 

Diesel

Modell

Zylinder

Hubraum

Leistung

Drehmoment

Bauzeit

1,9 8V JTD

4

1.910 ccm

74 kW/100 PS

200 Nm

2001 - 2004

1,9 8V JTD

4

1.910 ccm

85 kW/115 PS

275 Nm

2001 - 2004

1,9 8V JTD M-Jet

4

1.910 ccm

88 kW/120 PS

280 Nm

2005 - 2007

1,9 16V JTD M-Jet

4

1.910 ccm

103 kW/140 PS

290 Nm

2003 - 2004

1,9 16V JTD M-Jet

4

1.910 ccm

110 kW/150 PS

305 Nm

2005 - 2007

 

 

 

 

 

Der Alfa 147 setzt die Erfolgsstory des größeren Bruders 156 nahtlos fort. Denn die zwei Auszeichnungen zu Beginn des Jahres ergänzen einen Siegeszug, auf dem der Alfa 147 bereits 21 internationale Titel gewinnen konnte. Zu ihnen zählen Preise wie:

  * Goldenes Lenkrad 2000

  * Auto des Jahres 2001

  * Auto Europa 1 2001

  * Trophées du design 2000

  * Vier Mal, davon drei Mal in Folge, den Designpreis Autonis (2001, 2003, 2004 und 2005)

Zwischen 2000 und 2002 erhielt der Alfa Romeo 147 darüber hinaus zahlreiche Auszeichnungen in Japan, Argentinien und Brasilien. In Brasilien wurde der Alfa 147 Selespeed beispielsweise zum Imported Car of the Year in Brazil 2002 gewählt.